Wer gesund und gezielt Sport treiben möchte, sollte regelmäßig eine internistisch-kardiologische Bestandsaufnahme durch einen Facharzt durchführen lassen.
Die sportmedizinische Leistungsdiagnostik ermöglicht im Besonderen Menschen mit einem erhöhten Risiko für eine Herzkreislauferkrankung (wie zum Beispiel mit einem erhöhten Blutdruck, Durchblutungsstörungen oder Übergewicht) eine genaue Bestimmung der Leistungsfähigkeit und der Trainingsbereiche. Je besser man den eigenen Körper und seine Risikofaktoren kennt, desto zielgerichteter kann der persönliche Fitness- und Trainingsplan darauf abgestimmt werden.
Unser Angebot richtet sich an Freizeitsportler, Wiedereinsteiger und Leistungssportler, die ihr Training insgesamt effizienter gestalten möchten.
Der sportmedizinische Fitness-Check dauert ca. eine Stunde und umfasst folgende Leistungen:
Ausführliches Anamnesegespräch mit der Frage nach aktuellen Beschwerden, Vorerkrankungen, Stressbelastungen; Körperliche Untersuchung zur Klärung sportrelevanter Risiken; Körperfettanalyse; EKG in Ruhe; Prüfung der Lungenfunktion in Ruhe; Spiroergometrie inklusive Belastungs-EKG mit Gasanalyse der Atemluft auf dem Ergometer; Abschließende Besprechung mit Analyse und Bewertung der Ergebnisse sowie einer individuellen Trainingsempfehlung für die nächsten Wochen.